Grund- und Behandlungspflege

Wir bieten eine individuelle Pflege und Betreuung nach Spitalaustritt, für Langzeitpflege, Palliativpflege, Sterbebegleitung Patienten in allen Lebensphasen.

Grundpflege: Wir bieten Hilfe und Unterstützung bei der täglichen Körperpflege, beim an- und auskleiden, beim Aufstehen und zu Bett gehen, beim Einbinden der Beine oder Anziehen von Kompressionsstrümpfen usw.

Behandlungspflege: Nach ärztlicher Verordnung führen unsere Mitarbeiterinnen therapeutische Massnahmen und Untersuchungen durch, zum Beispiel Blutzuckerbestimmungen, Injektionen, Medikamente richten und verabreichen, Verbandwechsel, Puls-/Blutdruckkontrolle usw.

Aktivierende Massnahmen: Gesundheitsförderung, Erhaltung und Förderung zur Wiedererlangung der Selbständigkeit ist uns ein grosses Anliegen.

Anleitung /Beratung / Begleitung: Wir beraten und unterstützen Klienten und Angehörige in schwierigen Situationen bei akuter Erkrankung, oder auch bei längerer Pflegebedürftigkeit.

Ebenso ist es uns ein Anliegen Patienten in ihrer letzten Lebensphase menschlich und fachlich kompetent zu begleiten und zu betreuen. Gerade auch dann, wenn keine Heilung mehr erwartet werden kann, sondern es darum geht noch eine möglichst gute Lebensqualität zu haben.